Wann ist eine Getriebespülung fällig? Vorsicht bei diesen Symptomen
Vor allem die steigende Komplexität im Getriebe, die Erhöhung der Ganganzahl mit verschiedenen Leistungsstufen und Getriebeabstimmungen verlangen modernen Automatikgetrieben einiges ab. Ein Automatikgetriebe arbeitet mechanisch, es entsteht Reibung, verschiedene Kupplungselemente und Beläge arbeiten zusammen. Hier entsteht normaler Materialabrieb (abrasiver Verschleiß), den das Getriebeöl aufnimmt. Vor allem metallische Späne setzten sich an den Bauteilen, im Getriebeöl und in der Getriebeölwanne ab. Bei dauerhafter Verwendung des verunreinigten Getriebeöls treten diverse Symptome rund um die Verschlechterung des Schaltverhaltens auf:
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- Ruckeln im Schaltzeitraum
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- Harte Schaltvorgänge, sogenanntes Buffen
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- Verzögertes Herabschalten
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- Kickdown-Probleme
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- Schleifende Schaltvorgänge
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- Schwankende Motordrehzahl in den höheren Gängen der KÜB
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- Brummen bei eingelegter Fahrstufe im Stillstand
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- Vibrationen
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